Spezialisierung

Schwerpunkte meiner Ernährungsberatung und deren Zusammenhänge. Darmgesundheit, Hormongesundheit, gesund schwanger werden und schwanger sein. Arbeit mit Wildkräutern und Superfoods.

Abgesehen von der klassischen ganzheitlichen Ernährungsberatung arbeite ich mit meinen Klienten an der Darmgesundheit sowie der Hormongesundheit. Die Darmgesundheit ist wiederum auch eine wichtige Säule zur Herstellung des hormonellen Gleichgewichts. Denn nur über einen intakte Darmwand können essentielle Nährstoffe aufgenommen werden. Ebenso wichtig für die Hormongesundheit ist eine gesunde Darmflora. Diese ist allerdings heutzutage bei den meisten Menschen aus dem Gleichgewicht geraten.

Eine zentrale Rolle spielt dabei die Ernährungsumstellung, aber auch die Entgiftung und Versorgung des Körpers mit Vitalstoffen. Dazu arbeite ich – je nach individuellen Wünschen – gerne mit Wildkräutern und Superfoods. Eine Alternative dazu, aber relativ aufwendig, ist das Züchten von Gras und Sprossen. Diese helfen nicht nur bei der Nährstoffversorgung, sondern auch bei der Regulation von Blutzuckerschwankungen, der Reduktion von Bauchfett sowie dem Ausgleich des Säure-Basenhaushaltes – alles wichtige Aspekte für deine Hormongesundheit.

Besonders viel Spaß macht es mir, Frauen bei einer gesunden Schwangerschaft zu unterstützen. Einerseits dabei, den Körper möglichst gut auf eine Schwangerschaft vorzubereiten und natürlich während der Schwangerschaft selbst, sich und das Kind optimal zu versorgen und vor Umweltgiften zu schützen. Andererseits helfe ich dabei, den Körper und die Hormone ins Gleichgewicht zu bringen, wenn es bisher noch nicht geklappt hat. Lies hier mehr dazu.