Tipps für Eilige

Tipps für die schnelle Küche

Du hast viel um die Ohren und wenig Zeit, dir gesunde Mahlzeiten zuzubereiten? Oder einfach nicht so oft Lust zum Kochen?

Das ist vollkommen in Ordnung, denn deshalb muss man noch lange nicht zum Fast Food greifen! Und klar – gesunde Ernährung ist wichtig, aber stressen sollte man sich deshalb nicht. Hier stelle ich dir ein paar nützliche Tipps vor, wenn es mal schnell gehen muss.

Nudeln mit Spinat

Statt einer Fertigsoße kannst du für deine Nudeln einfach Rahmspinat als Soße nutzen. Dann noch Vollkornnudeln oder Nudeln aus Hülsenfrüchten verwenden und schon hast du eine schnelle und trotzdem gesunde Mahlzeit! Wenn du noch mehr Motivation hast, passt super Blumenkohl dazu.

Tiefkühlgemüse

Es ist überhaupt nichts Verwerfliches daran, ab und zu zum Tiefkühlgemüse zu greifen! Oft hat dies sogar noch mehr Vitamine, da es frisch eingefroren wird, während das „frische“ Gemüse im Geschäft schon ewig lagert…

Einfache Mahlzeiten

Man muss den Teller nicht super bunt mit allen möglichen verschiedenen Gemüsen gestalten. Gib dich mit 1-2 Gemüsesorten zufrieden und achte insgesamt auf Abwechslung. Dazu kommt, dass vielen Menschen Mahlzeiten mit weniger Zutaten auch besser bekommen, da sie die Verdauung nicht so belasten.

Kartoffelecken mit Avocado

Kartoffeln abbürsten und waschen, in Ecken schneiden und in den Ofen schieben. Mit Avocado servieren – fertig ist eine komplett basische Mahlzeit!

Snacks

Als Snacks für zwischendurch bieten sich Obst, Trockenfrüchte oder Nüsse an, anstatt von überzuckerten Müsliriegeln oder Keksen. Ebenso sind Gemüsesticks (Gurke, Paprika, Karotte,…) geeignet.

Pflanzendrinks

Ich nutze sehr gerne grüne Drinks oder proteinreiche Pflanzendrinks der Firma Platinum als Zwischenmahlzeiten. Diese sind besonders hochwertig und besitzen Rohkostqualität. So wird der Körper mit allen nötigen Mikronährstoffen versorgt. Bei Fragen dazu kontaktiere mich gerne!

Elektrischer Schnellkochtopf

Ein programmierbarer, elektrischer Schnellkochtopf wie der Instant Pot vereinfacht das Kochen ungemein. Man muss seine Töpfe nicht babysitten und sogar Hülfenfrüchte sind damit innerhalb von wenigen Minuten fertig! Dafür muss es kein mega teures Gerät sein.