Smoothies und Säfte

Smoothies und Säfte

Detox-Smoothie – oder Saft

Super zum Entschlacken, Entgiften und unterstützend beim Abnehmen.

Die 4 Grundzutaten sind: Gurke, Zitrone, Ingwer und Petersilie. In dieser Kombination kann er am besten als Saft genossen werden. Für den Smoothie noch einen kleinen grünen Apfel und/oder den Saft einer Mandarine/Orange hinzugeben.

Je nach Bedarf können abwechselnd z. B. noch folgende Zutaten hinzugefügt werden: Koriander (verstärkt die Entgiftung), Kurkuma (unterstützt die Leber), Knoblauch, Avocado (Fett, damit die Vitamine besser aufgenommen werden).

Sellerie-Beeren-Saft

Selleriesaft hilft ebenfalls super beim Entschlacken und Abnehmen. Er schmeckt deutlich angenehmer, wenn man Beeren nach Wahl hinzugibt. Zusätzlich werten diese tiefpigmentieren Früchte den gesundheitlichen Nutzen noch einmal enorm auf.

Dazu einen Entsafter nutzen oder im Mixer pürieren und dann durch einen Nussmilchbeutel oder ein Geschiertuch pressen.

Wildkräutersaft

Mein Tipp für mega Vitalstoffbomben im Frühling und Sommer sind Gras- bzw. Wildkräutersäfte! Super zur Entgiftung und Mikronährstoffversorgung.

Hier gibt’s dazu und zur Herstellung von grünen Smoothies weitere Infos.