Was und wann kann ich sammeln?

Was kann ich sammeln?

Gesammelt werden können jegliche Süßgräser, also ganz normales Gras aus dem Garten oder noch besser einer artenreichen Wiese. Denn letztendlich sind ja auch Weizen- oder Gerstengras nichts anderes. Gerne können – wie auch bei grünen Smoothies – ebenso Wildkräuter verwendet werden. Es sollten immer die frischen (hellgrünen) Teile der Pflanze bzw. die kompletten jungen Pflanzen gesammelt werden. Besonders lecker (und weniger „grün“) schmeckt der Saft mit Brennnesseln. Da man das Pflanzenmaterial größtenteils abfiltert, muss man auch keine Angst vor den Nesseln haben. Alle Pflanzenteile (außer die Blüten) sollten auf jeden Fall vor dem Verzehr gründlich abgewaschen werden. Es können auch noch andere Zutaten wie frischer Ingwer oder frischer Kurkuma hinzugefügt werden.

Auf Wunsch biete ich meine Hilfe bei der Suche nach Wildkräutern im eigenen Garten an.

Wann soll ich sammeln?

Am besten sollten die Gräser und Kräuter nachmittags gesammelt werden, da dann der Nitratgehalt niedriger ist (deutlich niedriger als im Salat aus dem Supermarkt ist er jedoch allemal…). Sie halten sich schön frisch, wenn man sie in einer Plastiktüte lagert, die man mit dem Mund aufpustet. Je nach Jahreszeit können verschiedene Pflanzenarten und verschiedene Teile der Pflanzen gesammelt werden. Dieser Aspekt ist wichtig, um nicht bedenkliche Mengen bestimmter Substanzen aufzunehmen, die sich mit der Zeit in den älteren Pflanzen oder Pflanzenteilen ansammeln. In den entsprechenden Büchern zum Thema sind normalerweise Sammelkalender enthalten.