Gesunde Süßigkeiten

Gesunde Süßigkeiten

Bananeneis

Keine Angst – schmeckt nicht nach Banane, sondern einfach nach Milchspeiseeis! Ca. 2 Bananen (gelb, aber noch nicht so viele Punkte) schälen und in grobe Stücke schneiden, einfrieren. Bei Bedarf herausholen und mit wenig warmem Wasser im Mixer zu Eis pürieren. Nach Geschmack etwas Vanille oder Vanillepulver, Carobpulver und/oder Zimt zum Mixen hinzugeben. Je nach Mixerqualität braucht es etwas Übung, bis man ein cremiges Eis zustande bekommt. Evtl. danach noch einmal kurz ins Gefrierfach stellen.

Man kann das natürlich auch mit anderen Früchten, wie z. B. Mango, machen oder diese mit hineinmixen für eine fruchtige Note.

Dattelpralinen / Energy Balls

Du brauchst: Datteln, Haferflocken, dunkles Kakaopulver, nach Geschmack: Nüsse oder Samen, Kokosraspeln

Die Datteln einweichen, dann mit frischem Wasser im Mixer zu einer Paste pürieren. Mit Haferflocken mischen und eine Weile stehen lassen (da es dabei noch fester wird). Dann Kakaopulver und restliche Zutaten hinzugeben (evtl. Nüsse im Mixer zerkleinern) und Masse zu Kugeln formen (Konsistenz und Süße noch entsprechend anpassen). Die Kokosraspeln kann man gut als eine Art Panade verwenden.

Pfannkuchen

Haferflocken mit etwas Dinkel-Vollkornmehl, einer Banane und Wasser im Mixer zu einem gießfähigen Teig pürieren. In die vorgeheizte Bratpfanne geben (ohne Öl oder mit etwas Kokosöl) und braten, bis sich der Pfannkuchen von alleine ablöst. Dann wenden. Z. B. mit selbstgemachter Schokocreme (s. unten), Zuckerrübensirup oder Früchten genießen.

Schokocreme

Datteln einweichen. Danach mit frischem Wasser, dunklem Kakaopulver und nach Geschmack etwas Avocado, Cashewmus oder Mandelmus im Mixer zu einer Creme pürieren. Perfekt für Pfannkuchen oder auf Brot.

Schokomus

Eingeweichte Datteln, Haferflocken, Wasser, einen Schuss Kokosmilch und dunkles Kakaopulver im Mixer zu einer puddingartigen Paste pürieren. Beachte, dass es durch die Haferflocken noch nachdickt. Pur als Dessert genießen.